Benutzeradministration (alt)


Sofern Sie die entsprechenden Berechtigungen haben, finden Sie in der Menüauswahl den Admin-Bereich.

Im Admin-Bereich haben Sie die Möglichkeit neue Benutzer zu erfassen, Firmenberechtigungen zu vergeben, Mandantenübergreifende Daten zu hinterlegen und Policenberechtigungen zu erteilen.


Wenn Sie neue Benutzer anlegen möchten, klicken Sie auf den Admin-Bereich, anschliessend gelangen Sie auf die Benutzerverwaltung.

Hier können Sie mit Klick auf Neu neue Benutzer erstellen oder mit einem Klick auf Liste die bestehenden Benutzer, Rechte und hinterlegten Daten einsehen.

Wenn Sie auf Neu klicken erscheint folgendes Fenster, hier können Sie den neuen Benutzer erfassen und mit den entsprechenden Zugriffsberechtigungen ausstatten.

Für jeden Benutzer müssen minimal folgende Berechtigungen gesetzt werden.

















 Übersicht Zugriffsrechte für Benutzer


Folgende Zugriffsrechte können auf ASSEPRO.online durch den Kundenadministrator erteilt werden:

BenutzerrechtBeinhaltet folgende Benutzerrechte
Kundenadministrator

Firmendaten hinterlegen (zum Beispiel Bankverbindung oder Kostenstellen hinterlegen)

Recht weitere Benutzer zu erstellen

Firmenberechtigungen für Benutzer erteilen

Erfasste Schadenfälle bearbeiten und erfassen

Der Kundenadministrator wird generell durch Ihre ASSEPRO Geschäftsstelle erstellt.

Benutzer

Dieses Recht wird generell für den Einstieg in ASSEPRO.online benötigt.
Sicherheitsbeauftragte(r) SIBE

Die Sicherheitsbeauftragten Ihres Unternehmens können das Modul SIBE-Desk verwenden.

Sofern für Ihre Unternehmung ein SIBE-Desk Benutzer aufgeschaltet ist, erhält der SIBE-Desk Benutzer

für jede erfasste UVG Berufsunfall Schadenmeldung automatisch einen Eintrag als Aktivität mit Hinweisen zu dem übermittelten Schadenfall.

Falls der Sicherheitsbeauftragte nicht den Namen der verunfallten Person erhalten soll, müssen Sie dies im Admin-Bereich bei den Stammdaten angeben (SIBE Desk (alt)).

Erfasste Leistungsfälle bearbeiten

(Unfall und Krankheit)

Mit diesem Recht kann der Benutzer Personenschäden einsehen und bearbeiten. Ohne dieses Recht können generell Personenschäden

erfasst und an den entsprechenden Versicherer übermittelt werden, allerdings kann im Anschluss nicht mehr auf den erfassten Schadenfall zugegriffen werden.

Benutzer welche sämtliche Personenschadenfälle einsehen sollen, müssen alle Funktionsstufen gewählt haben.

Wenn ein Benutzer zum Beispiel Personenschadenfälle mit Funktionsstufe Höheres Kader nicht einsehen darf, muss der entsprechende Haken bei den Benutzerrechten entfernt werden.

Falls eine versicherte Person bei der Fallanmeldung die Stellung Lernende(r), Praktikant(in) oder unbekannt inne hat, wird dieser Fall der Berechtigungsstufe Angestellte(r) Arbeiter(in) zugeordnet.

Policen einsehen

Der Benutzer hat Zugriff auf sämtliche Policen Ihrer Unternehmung, es besteht die Möglichkeit mit Hilfe der Vergabe von einzelnen Policenberechtigungen
dem Benutzer lediglich Zugriff auf bestimmte Policen zu erteilen.

Um einem Benutzer individuell Zugriff auf einzelne Policen zu erteilen, muss im Admin-Bereich unter dem Menüpunkt Policenberechtigungen der entsprechende Benutzer gewählt und anschliessend der gewünschte Vertrag ausgewählt werden. Dieser Schritt muss für sämtliche Verträge erfolgen, für welche der Benutzer Zugriff erhalten soll.

Erfasste Daten auswerten (Statistiken)

Der Benutzer kann Auswertungen machen sofern er die entsprechenden Policenberechtigungen hat.

Absenzen ohne Versicherungsschutz erfassen und bearbeiten

Der Benutzer hat Zugriff auf Schadenmeldungen, welche keiner Police zugeordnet sind.
Firmenberechtigungen

Sollte ein Benutzer auf mehrere Firmen den Zugriff erhalten, kann dies mit Hilfe der Vergabe von Firmenberechtigungen erfolgen.

Wenn Sie eine Firmenberechtigung benötigen, rufen Sie bitte Ihre zuständige ASSEPRO Geschäftsstelle an der Standortadministrator richten Ihnen gerne Ihre gewünschte Firmenberechtigung ein.



Schritt-für-Schritt-Anleitung um Benutzer auf ASSEPRO.online inaktiv zu setzen

Aus Sicherheitsgründen dürfen einmal angelegte Benutzer nach dem ersten Login nicht mehr gelöscht werden.

Sämtliche Benutzerinteraktionen werden aufgezeichnet und müssen auch nach Austritt eines Mitarbeiters nachvollzogen werden können.

Austretende Mitarbeiter müssen deshalb im Admin-Bereich auf inaktiv gesetzt werden, damit diese sich nicht mehr auf ASSEPRO.online einloggen können.

Hierfür müssen Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  1. Klicken Sie auf den Admin-Bereich, anschliessend wählen Sie in der Benutzerverwaltung den entsprechenden Benutzer aus, welchen Sie inaktiv stellen möchten.
  2. Wechseln Sie in den Menüpunkt Zugriffsrechte und entfernen Sie den Haken bei Account aktiv*.


  3. Anschliessend müssen Sie auf dem darauffolgenden Menüpunkt Nachfolge-Benutzer einen Benutzer hinzufügen, damit die bisher erfassten Schadenfälle,
    an die Kontaktdaten des Nachfolge-Benutzers adressiert werden. Dieser Schritt ist zwingend nötig, um einen Benutzer inaktiv zu stellen.

 

4. Deaktivierte Benutzer erhalten folgende Meldung falls Login versucht wird.